Modul 2 / Lektion 1 / “Zweifel” / Mindset

Lektion 1 / Mindset / ZWEIFEL

Zweifel sind gang und gäbe und manchmal sogar gesund. Es sind Gedanken und Gedanken sind wie Wolken, sie ziehen vorüber.
Im Leben nimmt manchmal die Power zu und manchmal nimmt die Unsicherheit zu. Alles völlig normal!
Vielleicht ist es dir auch schon einmal so ergangen:
Du sagst dir: "ich glaube nicht, daß meine Business-Idee, mein Werk, meine Arbeit - etwas taugt."

Dann lass uns genauer hinschauen!
Frage dich doch einmal: gibt es jetzt gerade wirklich ein Risiko, mit Etwas anzufangen - wieviel % sind Zweifel und wieviel % sind Vertrauen in deine eigenen Fähigkeiten?

Mindset Tipp:
Nähre zuerst dein Selbstvertrauen in deine eigenen Fähigkeiten und richte dein Bewußtsein auf das, was du alles schon geschafft hast.
Mache gerne eine Liste und schreibe dir mindestens 20 Dinge auf, auf die du stolz bist, die du geschafft hast. Zum Beispiel: Laufen gelernt, Radfahren, Prüfung geschafft, undsoweiter. Du wirst merken, daß dir viele Momente einfallen, wo du schwierige Situationen im Leben gemeistert hast, und du Entscheidungen getroffen hast, anzufangen und es dann einfach gemacht hast, in die Umsetzung gelangt bist.
Indem du dir diese Situationen wieder vor Augen führst, erfährst und stärkst du dein Vertrauen in dich selbst.

Vertraue aber auch deiner Intuition, und sei spontan, wenn etwas dich neugierig macht.

In Zeiten des Zweifelns ist es wichtig, Fürsorge für sich selbst zu betreiben, und wichtige Entscheidungen vielleicht nicht zu treffen oder nicht zu handeln.

Übung 1: schreibe deine Zweifel auf ein Blatt Papier
Übung 2: entwerfe für dich eine Werkzeugliste für Zeiten des Zweifelns, mit Dingen, die dir gut tun.
(z.B.: ...jemanden anrufen, der oder die dir gut tut, oder das Telefon ganz abstellen, Unterstützung von Freunden*Innen - Jemanden der oder die dir gut tut holen...)

Downloads

Übung / Modul 2 / Lektion 1

Übung 2 / Modul 2 /Lektion 1

Pen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner