Modul 3 / Das Wie / Das Equipment

Das nötige Equipment für dein Marktstand-Business

Hast du eine Menge an Produkten/Artikeln, mit denen du deinen Verkaufstisch befüllen kannst, dann ist es an der Zeit, dein Equipment für deinen Marktstand zusammenzustellen.

Du benötigst:

1. ein Auto in das ein Marktzelt hineinpasst (es gibt verschiedene Arten von relativ leichtgewichtigen Marktzelten mit Steckverbindungen, die in einen normalen Kofferraum passen; optimal wäre ein Kleintransporter), - bis hin zu Faltpavillons aus Aluminium, die rasant aufgebaut und leicht zu handhaben sind. Bitte achte hier darauf, daß das zulässige Gesamtgewicht deines PKW nicht überschritten wird.

Selbst nutze ich für meinen Marktstand den 3 Meter x 2 Meter Faltpavillon, beige, von "Stabile Partyzelte" Artikelnummer: 3332160.
(Einen Link zum Lieferanten findest du im Anhang zu dieser Lektion).
  • Plus der 4 Seitenteile
  • Plus 4 Gewichten zu je 10kg


2. Tische
Tische wie zum Beispiel Multifunktionstische, 3-teilig, höhenverstellbar, erhältlich im Baumarkt oder online.

3. Tischdecken
Günstig und blickdicht ist Pannesamt, den es online ab 3,49€ oder vor Ort im Stoffladen als Meterware günstig zu kaufen gibt.
Für einen 3 Meter langen Verkaufstisch empfehle ich mindestens 5 Meter bei einer Stoffbreite von 1,40 Meter, damit die Seiten deines Standes zugedeckt sind.
Für die Front benötigst du nochmals 5 Meter.
Nutze einfarbige, helle, farblich neutrale Stoffe, (cremefarben oder hellbeige), ohne Muster, da diese eventuell zu unruhig wirken und von deinem Produkt ablenken könnten.
Die Produkte dürfen sich optisch gut von der Unterlage abheben. Das Gesamtbild deines Marktstandes darf einladend und freundlich wirken.

Der MarieBe! Schmuckstand


4. Lampen
Empfehlenswert ist die Anschaffung von 2 Halogenstrahlern IP 65 Halogen Flutern für den Außen- und Innenbereich, 30 Watt. Ideal sind hier Klemmleuchten. Zum Befestigen kannst du auch Metall-Zwingen nutzen.
Licht ist sehr wichtig, um deine Produkte "ins rechte Licht"
zu rücken - ja, damit sie besser gesehen werden.

Auf Kunsthandwerkermärkten in Stadthallen oder in sonstigen Veranstaltungsräumlichkeiten sind die Räume oft nicht hell genug ausgeleuchtet.
2 Lampen solltest du schon besitzen, falls mal eine ausfällt.

5. Befestigungszwingen
Klemmzwingen/Klammern aus Kunststoff zwecks Befestigung der Tischdecken an deinem Markttisch; (sehr nützlich bei Wind). Erhältlich im Baumarkt.

6. Kabeltrommel
Stromkabel,  20-Meter Kabeltrommel, für den Außeneinsatz geeignet.
Eventuell benötigst du auf dem Wochenmarkt oder auf Events eine Schutzkontaktkupplung.
Empfehlenswert ist auch eine Feinriefen-Kabeschlutzmatte, 5 Meter lang - damit niemand über das Stromkabel stolpert.

7. Produktpräsentation
Je nach der Art und Beschaffenheit deiner Produkte benötigst du entsprechende Produkaufsteller oder Displays.
Da ich Schmuck anbiete, nutze ich hier Schmuckbüsten und selbstgebaute hölzerne Aufsteller mit hölzernen Stangen, an die ich die langen Ketten hänge, so daß diese sich auf Augenhöhe befinden.
Einige Produkte lege ich sortiert und mit Etiketten versehen, direkt auf den Tisch.

8. Preisschilder, Etiketten zum kleben,
Versehe alle Produkte mit Preisen.

9. Kunststoffbehälter mit Deckel, um darin weitere Artikel, zum Beispiel bei Regen, unter dem Tisch aufzubewahren.

10. Verpackungen für deine Produkte
biete neben der normalen Verpackung auch Geschenkerpackungen an.

11. Quittungsblock, falls gewünscht.

12. Müllbeutel

13. EC-Kartenlesegerät
Falls du bargeldloses, kontaktloses Bezahlen anbieten möchtest, empfehle ich dir die Anschaffung eines EC-Kartenlesegerätes.
Das papierfreie Zahlungssystem von "Sumup" bietet hier ein günstiges, gut funktionierendes System.
Alle Infos hierzu findest du auf der Seite des Anbieters.
Der Link zum Anbieter befindet sich im Anhang.

14. Business-Bankkonto
Sinnvoll ist die Einrichtung eines eigenen Business-Bankkontos.

Die meisten der hier aufgezählten Equipment-Teile sind einmalig anzuschaffen, du kannst sie jahrelang nutzen.

15. Zählprotokoll
Ein Zählprotokoll erstellst du an jedem Markttag.
16. Kassenbuch
In das Kassenbuch trägst du an jedem Markttag alle Bareinkäufe ein, die du tätigst.  Die Belege mußt du für deine Buchhaltung aufbewahren (wie zum Beispiel Tankbelege, Parktickets oder - wenn du Materialien wie z.B. Tesafilm, spontan oder bar einkaufst die du direkt am Marktstand einsetzt).

17. Wechselgeldtasche mit Wechselgeld:
Scheine: 1x20 Euro, 3x10 Euro, 4x5 Euro, sowie Münzen zu 5x2 Euro, 5x1 Euro, 5x50 Cent.

18. Visitenkarten/Flyer
Für deine Erreichbarkeit. Visitenkarten erstelle ich über die kostenlose App "Canva".
Der Link befindet sich Anhang

Downloads

Equipmentliste

Visitenkarten Canva

EC-Kartenlesegerät

Pen
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