Modul 3 / Lektion 2 / Rechtliches

Was rechtlich beim Aufbau eines Marktstand-Business zu beachten ist 

Wer regelmäßig auf Märkten aktiv ist, seine Produkte verkauft und damit sein Geld verdient, muß in jedem Fall ein Gewerbe anmelden.
Die Besonderheit, sich mit einem Markstand von Markt zu Markt zu bewegen erfordert aber eine sogenannte REISEGEWERBEKARTE, sozusagen eine Erlaubnisurkunde, du du stets mitführen mußt und die auf Verlangen dem Ordnungsamt vorzuzeigen ist.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich dir, beides zu beantragen, sowohl die Reisegewerbekarte als auch einen Gewerbeschein.
Ich bin kein Rechtsanwalt und gebe hier keine Rechtsberatung - bitte im Zweifelsfall einen Anwalt oder die zuständige Behörde fragen. 
Auf Märkten wie Wochenmärkten, Weihnachtsmärkten oder Jahrmärkten benötigst du immer auch eine sogenannte STANDERLAUBNIS. Diese wird dir vom Veranstalter des Marktes gereicht.
Wo kann man ein Gewerbe anmelden lassen?
Ein Gewerbe anmelden kann man beim zuständigen Gewerbeamt in deiner Stadt.
Pen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner